Wärmeversorgung

Im Jahre 1997 fasste der Gemeinderat den Beschluss, den Bau einer Hackschnitzelheizung zum Betrieb einer Nah­wärme­ver­sorgung zu untersuchen. Es wurde ein Umwelt­verträglichkeits- und wirt­schaft­liches Gutachten erstellt.

Im Jahre 1998 wurde der Ausbau einer Nahwärmeversorgung realisiert. Die Heizung besteht aus einem Holzofen mit einer Leistung von 300 kW und einer Ölheizung zur Deckung des Spitzenbedarfs von 700 kW.

In den Jahre 2019-2020 wurde das Nahwärmenetz der Gemeinde mit dem Nahwärmenetz der Boller Agrar GbR verbunden, die eine Biogasanlage betreibt. Der Holzkessel ist nicht mehr in Betrieb, die Ölheizung wird lediglich noch für Spitzenheizzeiten und zur Ausfallsicherheit vorgehalten. Die Wärmeversorgung erfolgt seit dem Jahr 2021 vollumfänglich über das in der Biogasanlage erzeugte Heizwasser.

Auf Grund der aktuell rasant steigenden Preise muss die Gebührenstruktur ab dem 01.01.2023 leicht angepasst werden.

Der Arbeitspreis wird um 0,9 Cent von bisher 7,8 Cent/kWh auf 8,7 Cent/kWh (Netto) angehoben, dies entspricht einer Erhöhung von rund 11,5 %. Die Grundpreise bleiben unverändert.

Die neuen Preise können Sie dem nachstehenden Tarifblatt entnehmen.

Preisblatt Nahwärmeversorgung

Tarifblatt Nahwärme PDF, 575,2 KiB